Veröffentlicht am

Über Therapie-Film

Hier klicken zu den Streaming-Versionen

Manfred Prior:
“Ich habe immer sehr viel davon profitiert, wenn ich TherapeutInnen und Coaches live bei ihrer Arbeit beobachten konnte. Dieses Lernen durch die unmittelbare Anschauung möchte ich mit gefilmten Dokumentationen von praxisorientierten Seminaren und Live-Sitzungen ermöglichen.
Alle Seminare sind gut verständlich und klar strukturiert. Sie konzentrieren sich auf konkretes, praktisch umsetzbares Handwerkszeug und therapeutische/beraterische Techniken.

Beim Anschauen soll der Eindruck entstehen, dass man im Seminar oder bei der Live-Sitzung direkt mit dabei ist. Dazu wurden diese Filme mit mindestens 3 Kameras und 5 Mikrophonen sehr aufwändig produziert und nachbearbeitet.
Innerhalb der Dokumentationen erlaubt eine einfache Menüführung das Navigieren zu den einzelnen Einheiten. Dadurch macht es Spaß, sich am Bildschirm Anregungen zu holen und seine Fähigkeiten zu erweitern.”

Mehr über den Gründer Manfred Prior erfahren Sie hier

Veröffentlicht am

Geschichte Therapie-Film

  • Sommer 2018: Manfred Prior produziert mit „Prior Productions“ das eintägige Seminar „Punkt, Punkt, Komma, Strich – fertig ist die Lösungssicht” und macht es über die Homepage der MEG-Frankfurt zugänglich.
  • Januar 2019: „Prior Productions“ wird in „Therapie-Film“ umbenannt
  • 20. Juni 2019: Der Online-Shop geht mit “Punkt, Punkt, Komma, Strich – fertig ist die Lösungssicht” und Manfred Priors Hypnose-Grundlagenseminaren B1, B2 und B3 des Curriculums „Klinische Hypnose MEG“ ans Netz
  • September 2021: Nach umfangreichen Überarbeitungen werden die Streaming-Versionen der Seminardokumentationen zugänglich. Die hohe Qualität bei Film und Schnitt ist jetzt sofort sichtbar. Die Unterteilung in kleinere Einheiten von maximal 15 Minuten ermöglicht in Verbindung mit der übersichtlichen Inhaltsstruktur eine angenehme Navigation.
  • Januar 2024: Der geniale Tontechniker Markus Lipp hat in einem aufwändigen Verfahren mit der neuesten KI-gestützen Software die Tonspuren der Seminardokumentationen von “Punkt, Punkt, Komma, Strich – fertig ist die Lösungssicht”, “MiniMax-Interventionen und die Feinheiten therapeutischer Kommunikation” und “Traumatherapie” grundlegend überarbeitet. Dadurch kann man in den Streaming-Versionen jetzt selbst mit dem schlechtesten Handy, Tablet oder Bildschirmlautsprecher alles – auch die Fragen der TeilnehmerInnen – klar und deutlich verstehen. Die Tonspuren der Seminare des großen Hypnosepaketes werden bis Mitte April nachbearbeitet und hochgeladen werden.

Nach über 30 Jahren, in denen ich mich bemüht habe, immer bessere Seminare im Bereich Psychotherapie, Beratung und Coaching zu machen, erreichte ich allmählich ein Plateau, auf dem ich mich als Referent/Trainer/Aus- und Weiterbilder nur noch geringfügig steigern konnte. Auch lernte ich – anders als am Anfang – durch die Seminare immer weniger dazu. Das, was ich zu sagen und zu vermitteln hatte, kannte und konnte ich einigermaßen, die meisten Fragen und Kommentare der SeminarteilnehmerInnen hatte ich schon irgendwann mal gehört.

Gleichzeitig war mir immer deutlicher geworden, dass vieles von dem, was ich in den Seminaren thematisiere, anderswo wenig oder gar nicht vermittelt wird. Das, was ich über drei Jahrzehnte hinweg entwickelt hatte, soll aber weiter zugänglich sein – auch denjenigen, die nicht die Möglichkeit haben, an einem meiner Seminare teilzunehmen

So entstand der Wunsch nach einer filmischen Dokumentation. Diese sollte so hochwertig produziert werden, dass das Anschauen der gefilmten Dokumentation eine reale Teilnahme möglichst weitgehend ersetzen kann. Schnell wurde mir klar, dass dies nur mit Hilfe von professionellen Dokumentarfilmern und einem erheblichem Aufwand möglich ist. Mit der Zeit musste ich erkennen, dass ich michfür eine solche Produktion selber um Filmaufnahme, Finanzierung und Vertrieb kümmern musste .

Eine Kollegin hat mich dann mit dem Dokumentarfilmer Michael Krambrock bekannt gemacht. Mit seiner langen Erfahrung erwiesen sich er und seine Crew für die Filmaufnahmen und den Schnitt als großer Glücksgriff. Es stellte sich nämlich heraus, dass bei den interaktiven Seminarphasen die Tonaufnahmen von Teilnehmerfragen sehr schwierig und heikel waren. Dies hat Michael mit großem Aufwand gut und immer besser hinbekommen.

Meine beiden MitarbeiterInnen Petra Fischer-Mix und Beate Fellenz begeisterten sich nicht nur für das Projekt sondern wollten einen Teil der Mehrarbeit mit schultern. Obwohl ich ahnte, dass das Ganze möglicherweise doch irgendwie sehr viel sein würde, entschied ich mich dazu, als Pilotprojekt mein Seminar zu „Punkt, Punkt, Komma, Strich – fertig ist die Lösungssicht” aufzeichnen zu lassen. Später kamen die anderen Seminare hinzu.

Die Arbeiten an der Streaming-Version erwiesen sich als viel aufwändiger als erwartet. Wir haben die Aufzeichnung in kleinere Einheiten von maximal 15 Minuten unterteilt und diesen Einheiten anschaulichen Überschriften gegeben.
Diese Überschriften haben wir immer mehr so formuliert, dass sie den jeweiligen Inhalt beschreiben und gleichzeitig die Struktur und die logische Abfolge der Inhalte des Seminars erkennen lassen. Dadurch kann man sich nun in der Inhaltsangabe so orientieren, wie man das vom Blättern in der Inhaltsangabe eines Buches kennt. Durch einen Klick auf das Kapitel wird einem dann der jeweilige Teil als Film gezeigt.

Da macht es nun richtig Spaß, sich in einer solchen Seminardokumentation einen Überblick zu verschaffen, sich umzuschauen, in einzelne Abschnitt hineinzuklicken oder das ganze Seminar anzuschauen. Man weiß man immer, wo man ist und findet sofort das, was man sich noch einmal ansehen und vertiefen will.
Die Inhalte sind sehr abwechslungsreich: die einzelne Vorgehensweisen sind gut verständlich erklärt, es gibt anschauliche und bewegende Live-Demonstrationen der einzelnen Strategien oder komplexerer Therapien und Übungsinstruktionen. Die wichtigsten Fragen, die sich aus der Anwendung ergeben werden aufschlussreich beantwortet.

Bei Aufnahme und Schnitt haben wir sehr auf Qualität geachtet. Im Streaming ist die hohe filmische Qualität mit den sehr scharfen Bildern jetzt deutlich sichtbar. Durch aufwändige KI-gestützte Nachbearbeitung des Tons ist alles klar und deutlich verständlich.

Hier klicken zu den Streaming-Versionen

Manfred Prior